Kekse, Kakao und Erfindungen - Familiennachmittag mit Leonardo da Vinci im LWL-Industriemuseum

Die Ausstellung „Leonardo da Vinci – Bewegende Erfindungen“ in Witten. Mit Fischer Technik im Museum da Vincis Maschinen bauen. Fotos: LWL/Hudemann.

Wie funktioniert eine Feilenhaumaschine? Was verbirgt sich hinter einem Trommelautomaten? Und wie wollte Leonardo da Vinci einer Küchenmagd die Arbeit leichter machen? Das erfahren kleine und große Besucher bei der Führung durch die Ausstellung „Leonardo da Vinci – Bewegende Erfindungen“ in der  Wittener Zeche Nachtigall. Hier lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe lädt am Sonntag, 29. Januar, zum Familiennachmittag ein. Mit Fischer-Technik können Kinder ab neun Jahren selbst zum Erfinder werden und Maschinen von Kran bis Trommelwagen nachbauen. Von 14 bis 17 Uhr gibt es offene Führungen und die Basteltische in der Ausstellung sind geöffnet.

Die Modelle und Maschinen in der Ausstellung wurden von Studenten der Fachhochschule Bielefeld nach den Skizzen und Aufzeichnungen Leonardo da Vincis gebaut. Vom Flaschenzug bis zum Spiegelkabinett kann man den Ideenreichtum des Genies der Renaissance im LWL-Industriemuseum entdecken und selber ausprobieren.

Führungen und Workshops zum Familiennachmittag sind im Museumseintritt enthalten (Kosten: Erwachsen 3 Euro, Kinder 2 Euro, Familien 7,50 Euro). Die Ausstellung „Leonardo da Vinci - Bewegende Erfindungen“ ist bis zum 31. Mai in der Wittener Zeche Nachtigall und in der Henrichshütte Hattingen zu sehen.

Quelle: LWL-Industriemuseum Zeche Nachtigall, Jenny Linke, Tel. 02302 93664-20

(jf - 27/01/2011)

Social Media

Folgen Sie Stadt Witten auf Facebook

Sonja Leidemann

Sonja Leidemann

Frauenmärz

Haushalt 2012

Haushalt 2012

Aktionsbündnis

Aktionsbündnis - Raus aus den Schulden

Betriebsamt

zum Betriebsamt - Abfuhrtermine und mehr

Baustellen

Logo: Baustellen in Witten

VIP-Links

 

Stadt Witten | Marktstr. 16 | Postfach 2280 | 58449 Witten
Telefonzentrale: 02302 581-0 | E-Mail: rathaus@stadt-witten.de