Leseförderung: Die Bibilothek hat neue Bildungspartnerschaften

Einige Schüler aus der Dorf- und Hellwegschule durften bei der Vertragsunterzeichnung für die Bildungspartnerschaften dabei sein. (Fotos Jörg Fruck)

Der 9-jährige Jakob: „Durch die Partnerschaft gibt es mehr Bücher mit denen man sich weiterbilden kann“. Er hofft auf neue Veranstaltungen, wie „Übernachten in der Bibilothek“.

Die Stadtbibilothek hat am Donnerstag mit den Leiterinnen der Buchholzer Schule, der Dorfschule, der Harkortschule, der Hellwegschule und der Herbeder Grundschule neue Bildungspartnerschaften (BiPa)geschlossen. „Damit sind jetzt fast alle Grundschulen dabei“, freut sich Verena von Grote, Leiterin der Bibilothek. Insgesamt haben 16 Grundschulen und eine Förderschule eine Bildungspartnerschaft mit der Bibilothek. Auch die Schüler der beiden anwesenden Grundschulklassen freuten sich, wie z.B. der 9-jährige Jakob: „Durch die Partnerschaft gibt es mehr Bücher mit denen man sich weiterbilden kann“. Er hofft auf neue Veranstaltungen, wie „Übernachten in der Bibilothek“.

Jährlich gibt es ein Treffen aller Bildungspartner bei dem neue und Interessante Projekte entstehen beispielsweise. Vorlesewettbewerbe und Kooperationen bei Lesewochen. Die Bibilothek unterstützt in den Schulen Projekte und jeder Schüler bekommt einen Bibilotheksausweis. Außerdem besuchen die Klassen dir Bibilothek und auch die Zweigstellen regelmäßig. Zudem will die Bibilothek Autorenlesungen möglich machen.

 

Was sind Bildungspartnerschaften?

Bildungspartnerschaften sind Kooperationsveträge zwischen Schulen und Büchereien. Sie wurden 2007 in einer Initiative der Landesregierung möglich gemacht und auch noch heute sind die BiPas dem Bildungsminister unterstellt. Sie dienen dazu, eine Zusammenarbeit von Schulen und Büchereien vertraglich zu festigen. Einer der Gedanken ist, dass man in Fragen der Leseförderung gemeinsam stärker auftritt.

Auf der Internetseite www.bildungspartner.nrw.de gibt es weitere Informationen.

(mz-03/02/2012)

 

Social Media

Folgen Sie Stadt Witten auf Facebook

Haushalt 2012

Haushalt 2012

Aktionsbündnis

Aktionsbündnis - Raus aus den Schulden

Betriebsamt

zum Betriebsamt - Abfuhrtermine und mehr

Baustellen

Logo: Baustellen in Witten

VIP-Links

 

Stadt Witten | Marktstr. 16 | Postfach 2280 | 58449 Witten
Telefonzentrale: 02302 581-0 | E-Mail: rathaus@stadt-witten.de