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Elternpaar geht mit Kind die Treppe rauf

Bürgerberatung bittet: Termine stornieren, wenn man sie nicht wahrnehmen kann

Bürgerberatung Witten (Foto: Jörg Fruck, Stadt Witten)

Die Bürgerberatung spürt deutlich, dass nach trüben Corona-Monaten der Sommer näher rückt: Denn viele Wittener*innen kümmern sich derzeit um einen neuen Antrag für ihren Personalausweis oder Reisepass – nicht zuletzt in der Hoffnung, damit bald in den Urlaub fahren zu können.

Zwei wichtige Botschaften möchte das Team der städtischen Bürgerberatung dazu setzen:

  • Wer seinen online vereinbarten Termin nicht wahrnehmen kann, sagt ihn bitte ab, das geht auch ganz leicht! Einfach den Stornierungscode nutzen, der mit der Terminbestätigung per Mail übersandt wird. Ist diese Mail schon gelöscht, funktioniert auch eine formlose Absage an buergerberatung@stadt-witten.de, mit der Information, welcher Termin abgesagt und damit für andere frei gegeben wird. Gründe sind selbstverständlich nicht zu nennen. „Es geht uns nur darum, dass frei werdende Termine dann anderen Menschen zu Gute kommen“, sagt Birgit Bogner-Matthes. Allein am Montag (17.5.) erschienen 12 Menschen im Servicebereich ohne Absage nicht zu ihrem Termin. Vermutlich aus guten Gründen, aber blöd für alle, die dringend ein Anliegen erledigen wollen.
     
  • Wer mit Blick auf den geplanten Sommerurlaub feststellt, dass demnächst der Personalausweis abläuft, muss nicht in Panik verfallen: Sofern man einen Reisepass hat, der gültig ist, ist dieser ein vollwertiges Ausweisdokument – für Alltag und Reisen. Um den aktuellen Andrang und den persönlichen Stress zu verringern, bittet das BüBe-Team deshalb: „Wer beide Dokumente besitzt, schaut am besten nach, ob eins davon gültig ist. Ein Termin für einen neuen Ausweis kann man dann auch nach seiner geplanten Reise machen.“
    Wer einen Termin vereinbaren möchte, kann das vom heimischen Sofa aus über die Online-Terminvergabe (hier, oder über www.witten.de in der Rubrik Bürgerservice) machen oder telefonisch unter (02302) 581 1234.
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