News Einzelansicht  - Stadt Witten
Erzieherin übt mit zwei Kindern
Elternpaar geht mit Kind die Treppe rauf
Zwei Rettungskräfte
Ausschnitt des Gleichstellenstellenlogos

Gleichstellung

Kita-Beiträge für Februar: Erstattung unklar, Land NRW muss entscheiden

Kinderhand, Malstifte

Der Rat und die Verwaltung der Stadt Witten haben ihren Teil getan, aber die Landesregierung hält sich bedeckt: Ob die Kita-Beiträge für den Februar erstattet werden können, ist weiterhin unklar. Der Rat der Stadt hatte im Februar den Vorschlag der Verwaltung unterstützt, die Erstattung der Februar-Gebühren grundsätzlich möglich zu machen (Meldung vom 9. Februar 2021). Notwendig dafür ist aber eine Regelung und eine finanzielle Unterstützung durch das Land Nordrhein-Westfalen – diese aber stehen noch aus. Sobald sie vorliegen, kann die Stadt Witten wegen dieser vorausschauenden Entscheidung schnell reagieren und die Gebühren umgehend erstatten.

Aktuell aber heißt das für die betroffenen Eltern: Ob sie die bezahlten Gebühren, komplett oder zumindest teilweise, erstattet bekommen, können wir nicht absehen.

(  )