Stadtentwicklung  - Stadt Witten
Ausschnitt einer Häuserfront am Annener Markt

Stadtentwicklungskonzept "Unser Witten 2020"

Das Stadtentwicklungskonzept wurde am 25.08.2008 mit breiter politischer Mehrheit im Rat der Stadt Witten verabschiedet und steht hier zum Download bereit:

Global nachhaltige Kommune – Witten ist auf dem Weg

Am 11.03.21 ist die Stadt Witten vom Land NRW als „Global Nachhaltige Kommune NRW“ ausgezeichnet worden. Vorangegangen ist ein etwa zweijähriger, partizipativer und vom Land begleiteter Prozess, an dessen Ende nun die erste „Nachhaltigkeitsstrategie“ unserer Stadt steht.

Eine Strategie, die kein starres Werk ist, sondern die Möglichkeit der jederzeitigen flexiblen Anpassung bietet. Eine Strategie, die nicht von der Stadtverwaltung und der Politik erarbeitet wurde, sondern mit der Stadtverwaltung und der Politik durch eine Vielzahl von Akteuren der Stadtgesellschaft. Eine Strategie, die das Handeln in unserer Stadt über Jahre prägen wird und die jetzt mit ganz viel Leben und nachhaltigen Umsetzungsprojekten zu füllen ist.

Der Rat der Stadt hat in seiner Sitzung am 21.06.21 die erste kommunale Nachhaltigkeitsstrategie der Stadt Witten mit großer Mehrheit beschlossen. Im Anschluss wird die Verwaltung, aber auch die vielen Akteure der Stadtgesellschaft an der Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen und Projekte arbeiten und damit wirkungsvolle Beiträge im Sinne der nachhaltigen Entwicklung unserer Stadt leisten.

Die Nachhaltigkeitsstrategie kann hier eingesehen und heruntergeladen werden. Ansprechpartner für das Thema bei der Wittener Verwaltung ist Ralph Hiltrop, Leiter der Koordinierungsstelle Stadtentwicklung im Dezernat des Bürgermeisters. Herr Hiltrop ist unter 02302/581-1025 telefonisch und unter ralph.hiltrop(at)stadt-witten.de per e-mail zu erreichen.

 

Bildernachlese