News Einzelansicht  - Stadt Witten
Rhein-Ruhr-Philharmonie im Haus Witten
Blick ins Publikum
Blick auf das Berger-Denkmal Hohenstein
Starterfeld Ruhrmarathon

Bibliothek liest zum Bundesweiten Vorlesetag online für Kinder

Außenaufnahme Bibliothek Witten

Das Bilderbuchkino für zu Hause: Zum Bundesweiten Vorlesetag haben Mitarbeiterinnen der Bibliothek Witten „Oh, wie schön ist Panama“ mit verteilten Rollen eingelesen und werden die Videos morgen online stellen. „So kommt das beliebte Bilderbuchkino, das normalerweise live vor Ort stattfindet, diesmal zu unseren kleinen und großen Besuchern nach Hause“ sagt Bibliotheksleiterin Christine Wolf. „Es hat uns sehr großen Spaß gemacht, Janoschs Kinderbuchklassiker mit verteilten Rollen einzulesen“ berichtet Christine Wolf und verrät schon mal: „Ich bin der Bär“. 

Der kleine Tiger und der kleine Bär machen sich auf zu einer gar nicht ganz so weiten Reise in ihr Traumland und erkennen, wie schön das eigentliche Zuhause ist. Gerade diese Erfahrung machen zur Zeit viele von uns. Damit zeigt das Buch 42 Jahre nach seinem Erscheinen wie aktuell es immer noch ist.

Diese bewegt-bebilderte Geschichte ist bis zum 30.11. auf der Facebook Seite der Bibliothek Witten (https://www.facebook.com/bibliothekwitten) und dem YouTube-Kanal „Kulturforum Witten“ abrufbar.

Und natürlich gibt es das Buch auch in der Bibliothek zum Ausleihen!

Bürgermeister liest für Deutschen Städtetag

Auch Bürgermeister Lars König engagiert sich beim Vorlesetag. Für den Deutschen Städtetag, der mit der Stiftung Lesen, dem Deutschen Bibliotheksverband und Märchenland e.V. kooperiert, las er aus „Der kleine Rabe Socke“. Das Video wird morgen auf der Seite www.staedtetag.de/vorlesetag erscheinen.

Info zum Vorlesetag

Der Bundesweite Vorlesetag ist seit 2004 Deutschlands größtes Vorlesefest und eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Jedes Jahr am dritten Freitag im November setzt der Aktionstag ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und begeistert Kinder und Erwachsene für Geschichten: https://www.vorlesetag.de/vorlesetag/.

(  )