Veranstaltungen  - Stadt Witten

Mord am Hellweg – Thorsten Schleif liest – „Richter morden besser“

Freitag,  21.10.2022         Haus Witten           Konzertsaal, 19:30 Uhr

Mord am Hellweg – Thorsten Schleif liest – „Richter morden besser

Ein richtender Autor zu Gast in der Hellweg-Region! Freuen Sie sich auf eine Lesung mit dem Richter Thorsten Schleif. Der studierte Rechtswissenschaftler ist seit 2007 im Dienst des Landes Nordrhein-Westfalen. Zwischen 2019 und 2021 veröffentlichte er bereits zwei Sach- und Hörbücher. „Richter morden besser“ ist nun sein erster Roman. Thorsten Schleif erzählt darin die Geschichte des alteingesessenen Richters Siggi Buckmann, der durch den Tod eines Obdachlosen wachgerüttelt wird, da niemand die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen will. Tauchen Sie ein in die Welt des Rechts und seine Schwachstellen.

Als junger Jurastudent träumte Siggi Buckmann davon, die Welt ein Stück gerechter zu machen. Als alter Hase im Richteramt schiebt er nur noch Dienst nach Vorschrift. In den Justizbehörden regiert die Bürokratie und sämtliche Urteile, die Siggi fällt, werden in Berufungsverfahren wieder aufgehoben. Erst der Tod eines obdachlosen Junkies rüttelt Siggi wieder wach. Als niemand die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen will, beginnt Siggi, die Dinge anders zu betrachten. Da er das System seit Jahrzehnten kennt, weiß er, wie man dessen Schwachstellen nutzen kann. Vielleicht kommt ja auch er selbst mit einem Verbrechen davon?

Veranstalter: Kulturforum Witten & Westf. Literaturbüro e. V.. Eintritt ab 11,90 € + Geb.

VVK-Stellen: Saalbaukasse und Online-Ticket-Shop, i-Punkt Unna (02303) 10 37 77, Westf. Literaturbüro in Unna e.V. (02303) 96 38 50 und auf www.mordamhellweg.de


Termine

  • 21.10.22 19:30 Uhr