News Einzelansicht  - Stadt Witten
Unsere Mitte: gemeinsam gestalten

"Unsere Mitte" gemeinsam gestalten

Kita zum Ledderken feiert Richtfest

Strahlende Gesichter gab's beim Richtfest der "Kita zum Ledderken". (Foto: Jörg Fruck, Stadt Witten)

Ein Richtfest ist für sich genommen schon schön – eins für eine Kita ist noch mal ein besonderer Grund zum Feiern! Und damit daran möglichst viele Menschen teilnehmen konnten, gab es den traditionellen Richtspruch der Zimmerleute für die „Kita zum Ledderken“ am Mittwoch, 11. April, am Vormittag. Leider nicht mit Sonnenschein, aber mit strahlenden Gesichtern! Über die neue Kita freuten sich neben der Bürgermeisterin auch das Amt für Jugendhilfe und Schule, das Amt für Gebäudemanagement, die AWO als künftige Betreiberin – und natürlich die Zimmerleute selbst!

Das Richtfest (auch Bauheben, Weihefest, Hebefest, Hebfeier, Hebauf, Hebweih, Hebmahl, Firstbier, Aufschlagfest oder Hiebschmaus) wird gefeiert, wenn der Rohbau eines Gebäudes fertiggestellt und der Dachstuhl errichtet bzw. das Dach erstellt ist.

)