Soziale Stadt Heven-Ost/Crengeldanz
Das Programmgebiet „Heven-Ost/ Crengeldanz“ liegt westlich der Wittener Innenstadt und umgrenzt im Wesentlichen die Sprockhöveler-, die Crengeldanz- und die Herbeder Straße, letztere bis zur Ruhr, sowie die Billerbeckstraße.
Seit Ende 2014 befindet sich das Stadterneuerungsgebiet Heven-Ost/ Crengeldanz im Förderprogramm "Soziale Stadt NRW". Mit dem Programm werden Stadtteile gefördert, die sozial, ökonomisch und ökologisch benachteiligt sind. Ziel ist es in Heven-Ost/ Crengeldanz, öffentliche Mittel für die Modernisierung der städtischen Infrastruktur und für soziale Maßnahmen zu gewinnen. Auch die Mobilisierung der Liegenschaftseigentümer ist in diesem Zusammenhang von großer Bedeutung, da der Prozess der Stadterneuerung nur gelingen kann, wenn alle Akteure an einem Strang ziehen.
Gefördert wird das Stadterneuerungsgebiet Heven-Ost/ Crengeldanz auf der Grundlage eines Integrierten Handlungskonzeptes, welches erstmalig 2012 und eine überarbeitete Fassung im Mai 2014 erstellt und vom Rat der Stadt beschlossen wurde. Im Integrierten Handlungskonzept werden Entwicklungsschwerpunkte und entsprechende Maßnahmen der Stadterneuerung, die zu einer Verbesserung der Wohn- und Lebenssituation in Heven-Ost/ Crengeldanz beitragen, dargestellt.
Informieren Sie sich über laufende, abgeschlossene und in Planung befindliche Projekte unter dem Punkt „Übersicht“ in der rechten Spalte.
Heven-Ost/Crengeldanz ist HOC! Das Stadterneuerungsgebiet hat auch sein eigenes Logo. Es soll die beiden Gebiete Heven-Ost und Crengeldanz, die verschiedenen Stadtteilen angehören, symbolisieren.
Osterhasen-Suchspiel rund um den Hellweg
In Heven-Ost hat der Osterhase statt bunten Eiern wieder sich selbst versteckt: In den Osterferien können Kinder rund um den Hellweg auf die Suche gehen!
Aktionstag in HOC: Spendensammlung für Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien
Am Donnerstag, 9. März 2023, findet in Heven-Ost / Crengeldanz (HOC) ein Aktionstag statt. Das Ziel: Spenden sammeln von für Betroffene des Erdbebens in der Türkei und in Syrien.
„Thermo-Tombola“ startet: Thermografie-Aufnahmen im Energiequartier HOC zu gewinnen
Das Sanierungsmanagement des Energiequartiers Witten Heven-Ost/Crengeldanz (HOC) ruft zur „Thermo-Tombola“ auf. Unter allen Teilnehmenden werden insgesamt drei Thermografie-Aufnahmen sowie eine fachkundige Analyse und Beratung verlost.