Referat für Kommunikation  - Stadt Witten

Referat für Kommunikation

... für die Menschen in der Stadt

das Referat für Kommunikation gehört zum Dezernat der Bürgermeisterin und kümmert sich um die - na klar - Kommunikation der Stadtverwaltung nach innen und nach außen. Wir sind gewissermaßen die Unsichtbaren hinter vielen Informationen, die die Stadt Witten ihren Bürger*innen zur Verfügung stellt.

Aufgaben und Zuständigkeiten
Wir möchten, dass Themen wahr und klar bei ihnen ankommen und dass Information und Kommunikation uns alle mit unserem gemeinsamen Lebensort Witten verbindet. Wir arbeiten gemeinsam an analogen und digitalen Produkten:

Redaktion: „Pressestelle“ ist traditionell der Begriff, unter dem die "Redaktion" im Rathaus bekannt ist. Tatsächlich greift im digitalen Zeitalter der Begriff "Pressestelle" aber zu kurz: Printmedien sind rückläufig. TV, Radio und Online-Medien inklusive Soziale Medien sind wichtige Quellen für die Menschen in der Stadt. Alle Kanäle nutzen wir – und zwar jeden Kanal möglichst gezielt.

Foto-Design: „Bilder sagen mehr als tausend Worte“. Mit unseren Fotos und Videos wollen wir Beweiskraft liefern, Atmosphäre einfangen, Vergangenes wieder sichtbar machen, das historische Bildgedächtnis sein.  

Kommunikationsdesign: Visuelle Kommunikation macht Texte lesbarer, erläutert Inhalte oder setzt Ideen mit Hilfe von Grafiken und Schaubildern, Icons oder Logos um und ordnet Texte und Fotos zu Publikationen. Grafische Systeme dienen der Orientierung in Gebäuden  und das Corporate Design sorgt mit kontinuierlich präzisem grafischen Auftritt für Unverwechselbarkeit z.B. auf Plakaten und Flyern oder in Broschüren.

Online-Management:  Wir planen, gestalten, administrieren und betreuen alle digitalen Auftritte der Stadt Witten: Homepage und Soziale Medien. Wir kümmern uns um die technische und inhaltliche Weiterentwicklung, größtmögliche Nutzerfreundlichkeit und sorgen dafür, dass die Inhalte auch über Suchmaschinen gefunden werden.

e/o-Government: Mit den Online-Services möchten wir Ihnen unabhängig von Raum und (Öffnungs-) Zeit der Verwaltung Dienstleistungen 24/7 anbieten. Couch oder Park mit Tablet statt Parkplatz und Wartemarke. Das Ziel von open Government ist es, die Arbeit  der Verwaltung offener, transparenter, partizipativer und kooperativer zu gestalten:  Von der freien Nutzung offener Verwaltungsdaten bis hin zur online-Bürgerbeteiligung.

Herausforderung(en)
Es könnte so einfach sein: Wir sind selbst Bürger*innen einer Stadt. Deshalb müssen wir im Grund „nur“ das anbieten, was wir uns selbst auch wünschen: klare Informationen.
So einfach ist es aber nicht – aus mindestens drei Gründen. 1. Kommunikation ist in Zeiten starker Arbeitsbelastung oft das, was als Erstes leidet. Man erledigt seine Aufgabe gut, kommuniziert das Ergebnis aber nicht und die Arbeit bleibt leider unsichtbar. 2. Man nimmt das, was man tut, gar nicht als „der Rede wert“ wahr: Man verliert womöglich aus den Augen, dass es für Andere interessant sein könnte. 3. Als Stadtverwaltung ist man nicht immer Königin der Herzen. Wir sind der „öffentliche Dienst“ – und als Ref02 haben wir den Anspruch an uns alle, unsere Arbeit gut zu erledigen und auch öffentlich gut sichtbar zu machen. 

Referatsleiterin

Frau Astrid Raith
Rathaus, Zimmer 110
Marktstraße 16
Telefon: 02302/581-1331

E-Mail: kommunikation(at)stadt-witten.de

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