Archiv Einzelansicht  - Stadt Witten
Service-Portal Witten

Alle Online-Dienstleistungen jetzt im Service-Portal

Foto: Jörg Fruck

Märkisches Museum zeigt: Belgian Thoughts und Komplexreflex – Dem Flötmoment auf der Schliche

Emsiges Treiben im Innenhof des Rathaussüdflügels. Foto Jörg Fruck

Rathaussanierung

Rathaus und Service

Frühjahrsputz: Die 10. Auflage war wieder eine „saubere Sache“ - DANKE an alle Aktiven!

Frühjahrsputz (Archivbild: Jörg Fruck, Stadt Witten)

Bereits zum zehnten Mal hatte das Betriebsamt der Stadt Witten Ende Februar alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, Wohngebiete, Stadtteilzentren, Grünflächen, Parkanlagen und natürlich die eigene Straße frühlingsfrisch herauszuputzen. „Auch dieses Mal ist die Resonanz groß gewesen“, freut sich Abfallberaterin Ulrike Neuhoff vom städtischen Betriebsamt.

Stadt Witten sagt DANKE fürs Mitmachen!

„Mehr als 700 Schulkinder haben sich gemeinsam für ein sauberes Witten eingesetzt! In vielen Kindertagesstätten haben sich schon die Kleinsten um ‚ihren‘ Spielplatz, Wald oder Straßenzug gekümmert.“ Neuhoff dankt auch Vereinen und Anwohnergruppen für ihr starkes Engagement: „Bei vielen ist es schon langjährige Tradition, beim Frühjahrsputz mitzumachen. So waren auch in diesem Jahr rund 200 Bürgerinnen und Bürger mit Handschuhen und blauen Säcken bewaffnet im Stadtgebiet unterwegs um für ein sauberes Witten zu sorgen.“

Müll ordentlich entsorgen und achtsam mit der Natur umgehen

Sind Aktionen wie der Frühjahrsputz denn wirklich notwendig? „Leider ja“, weiß Neuhoff, „denn  es immer noch Menschen, die ihre Abfälle achtlos wegwerfen oder sogar bewusst am Waldrand, an Containerstellplätzen oder anderen Stellen entsorgen.“

Dass es umweltfreundliche und kostenfreie Alternativen gibt, darauf weist das Betriebsamt immer wieder hin. So kann beispielsweise jeder Haushalt einmal im Jahr einen Termin für eine Sperrgutabfuhr beantragen – auch ganz bequem online (hier).

Elektroschrott und Problemabfälle nimmt die Umladeanlage, Bebbelsdorf 73  kostenfrei entgegen. Alle Infos rund um die korrekte Abfallentsorgung gibt es im Info-Heftchen „Abfall-Info 2018“ auf www.witten.de (hier).

()