Archiv Einzelansicht  - Stadt Witten
Ausschnitt Klimamap Witten

Klimamap Witten

Kirschblüte mit Rathaus im Hintergrund

Rathaus und Service

Service-Portal Witten

Alle Online-Dienstleistungen jetzt im Service-Portal

Gemeinsam gegen Corona

Gemeinsam gegen Corona

Emsiges Treiben im Innenhof des Rathaussüdflügels. Foto Jörg Fruck

Rathaussanierung

Radio einschalten! Wittener Jugendliche machen Bürgerfunk

Gruppenbild "Kontrakt" (Foto: Stadt Witten)

Auf Initiative des Wittener Bürgerfunkers Marek Schirmer haben die Jugendlichen des für Bildungsgerechtigkeit einstehenden Projektes „Kontrakt – Unternehmen für Bildung“ aus Witten eine Radiosendung für den Bürgerfunk produziert: Gesendet wird sie am Sonntag, 1. Juli, um 19 Uhr auf Radio Ennepe-Ruhr. Wer hören möchte, wie die heutige Jugend mit dem Medium Radio umgeht, etwas über das Bildungsprojekt „Kontrakt – Unternehmen für Bildung“ erfahren möchte oder sich im allgemeinen für den Bürgerfunk interessiert, kommt auf Kabelfrequenz 88,40 bzw. der terrestrischen Frequenz (Antenne) 104,2 voll auf seine Kosten.

An vier Samstagen haben die Schülerinnen und Schüler zwischen 13 und 17 Jahren zusammen mit Ihren Coaches, Student*innen der Universität Witten/Herdecke, der Ruhruniversität Bochum und der TU Dortmund, in Workshops eine einstündige Sendung mit Interviews zusammengestellt um das Bildungsprojekt vorzustellen und die Musik für die Sendung ausgewählt. Nach einer Einführung in das Medium Radio durch den Workshop-Leiter Conny Rupp wurden schon am ersten Samstag die Konzeption des Programms, die Verteilung von Rollen und eine Ideensammlung für das Musikprogramm erstellt. In den darauffolgenden Workshops wurden verschiedene Interviews geführt und das Musikprogramm finalisiert.

()