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Telefonzentrale der Stadt: Es läuft nur der AB - Nummer der Feuerwehr nur bei Gefahr wählen

Bürgerberatung der Stadt Witten (Foto: Jörg Fruck, Stadt Witten)

Seit Ende Januar hat die Bürgerberatung (BüBe) der Stadt Witten leider mit Personalengpässen zu kämpfen. Damit Menschen, die feste Termine vereinbart haben, nicht unverrichteter Dinge nach Hause gehen müssen, hat die BüBe seither dem vor-Ort-Service Vorrang eingeräumt. Das geht auf Kosten der Telefonzentrale, die deshalb zurzeit nicht dauerhaft besetzt ist.

Eine telefonische Bandansage informiert Anrufer über die aktuellen Umstände – und bisher wies der Anrufbeantworter auch darauf hin, dass man sich im Notfall an die Feuerwehr wenden kann. Womöglich etwas zu optimistisch war dabei die Annahme, dass allen Anrufenden klar ist, dass natürlich Notfälle im Sinn einer „Gefahr mit Feuerwehrzuständigkeit“ gemeint sind. „Wir können uns hier nicht um Wohngeldanträge oder andere Verwaltungsangelegenheiten kümmern“, bittet jetzt die Feuerwehr nachdrücklich darum, bei ihr nur wegen echter Feuerwehrangelegenheiten anzurufen.

Die Bandansage wird deshalb auch kurzfristig geändert. Denn ein Ende der personellen Problematik ist noch nicht in Sicht.

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