Das Bewerbungsverfahren  - Stadt Witten

Informationen zum Online-Bewerbungsverfahren

Hinweise zum Auswahlverfahren

Das gesamte Auswahlverfahren läuft elektronisch ab. Alle Bewerber haben die gleiche Möglichkeit, ihre Daten strukturiert zu hinterlegen.

Sämtliche Nachrichten und Informationen zu Ihrer Bewerbung erhalten Sie von uns per E-Mail. Dies gilt auch, wenn Sie sich per Post oder E-Mail beworben haben. Nur in Einzelfällen (z.B. wenn Sie kein E-Mail-Konto besitzen) benachrichtigen wir Sie in Papier-Form. Bewerbungen, die nicht über das Onlineportal Interamt, sondern per Post oder E-Mail bei uns eingehen, werden von uns elektronisch gespeichert und bearbeitet.

Die Löschung der übermittelten Daten erfolgt 3 Monate nach Beendigung des Auswahlverfahrens.
Aus datenschutzrechtlichen Gründen können wir Ihre Bewerberdaten nicht für spätere Stellenbesetzungsverfahren speichern. Sollten Sie sich für eine spätere Stellenausschreibung interessieren, so bewerben Sie sich bitte erneut.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an einer Beschäftigung bei der Stadt Witten.


Registrieren lohnt sich

Bitte registrieren Sie sich bei Interamt, um die notwendigen Angaben zu Ihrer Bewerbung komfortabel vorzunehmen. Die Nutzung von Interamt ist kostenlos. Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.
Wenn Sie sich registriert haben, können Sie Ihr Bewerbungsprofil anlegen. Dadurch werden Ihre Bewerbungen weitgehend automatisch ausgefüllt. Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Rufen Sie www.interamt.de auf und melden Sie sich an (Login).
  2. Klicken Sie auf Mein Interamt und dann auf Mein Bewerbungsprofil
  3. Füllen Sie die Angaben unter Basisdaten bis Weitere Qualifikationen aus.
  4. Unter dem Reiter Anlagen können Sie die für Bewerbungen benötigten Anlagen hochladen, z.B. Ihr Abschlusszeugnis.
  5. Unter dem Reiter Freigabe haben Sie eine Reihe von Optionen, die Bewerbungsdaten zu nutzen. Welche Daten gezeigt werden, können Sie vorher anzeigen lassen.

So bewerben Sie sich

Unterhalb des Stellenangebotes können Sie anschließend mit dem Button Online bewerben die Eingaben zu Ihrer Bewerbung vornehmen. Voraussetzung dafür ist, dass Sie angemeldet sind. 

Wird ein Anschreiben gewünscht, haben Sie nun die Möglichkeit, dieses im Text-Editor zu verfassen oder aus einem Word-Dokument direkt zu importieren.

Im nächsten Schritt Bewerbungsbogen können Sie per Mausklick die Daten aus dem bereits ausgefüllten Bewerbungsprofil übernehmen und Ergänzungen vornehmen.