Corona Einzelansicht  - Stadt Witten

Corona-Neuregelungen: Stadt wartet noch immer auf offizielle Regelungen der Landesregierung

Portrait Sonja Leidemann

Dürfen Nagelstudios wieder öffnen? Wann können wir endlich wieder auf den Bolzplatz? Im Augenblick erreichen uns sehr viele Anfragen zu der neuen Corona-Schutzverordnung. Antworten können wir aber leider nicht geben, denn: Die neue Verordnung liegt uns immer noch nicht vor. Bisher hat die Landesregierung NRW nur Pressekonferenzen gegeben. „Wir hier vor Ort müssen die Regeln konkret umsetzen, das geht aber nicht auf der Basis von Presse-Briefings“, beklagt Bürgermeisterin Sonja Leidemann: „Die Landesregierung lässt uns hier regelrecht in der Luft hängen.“

Die aktuelle Fassung der Corona-SchVO gilt nur bis einschließlich 11. Mai. Über das bevorstehende Wochenende werden die neuen Regeln viele Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürger nur schwer erreichen. „Dass angesichts dieses sehr kurzfristigen Handelns in der Bevölkerung die Unzufriedenheit zunimmt, ist für uns absolut nachvollziehbar“, so Leidemann.

(  )