News Einzelansicht  - Stadt Witten
Startschuss für die Jugendberufsagentur

Startschuss für die Jugendberufsagentur

Abholtermine für die JeKits-Instrumente: Auf geht’s in die Musikschule!

Musik, Tanzen und Singen soll für jedes Kind möglich sein, das ist das Ziel des Landesprogramms JeKits.

Kaum sind die Sommerferien vorbei, startet das Landesprogramm „Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ (JeKits) auch in Witten wieder voll durch! „Am JeKits–Programm beteiligen sich alle 17 Wittener Grundschulen“, freut sich Musikschulleiter Michael Eckelt. Davon sind drei Schulen Tanz-Schulen (Baedekerschule, Gerichtsschule, Hellwegschule) und eine ist Sing-Schule (Rüdinghauser Grundschule).

In dieser Woche können die Kinder und ihre Eltern die JeKits-Instrumente in der Musikschule (Ruhrstraße 86) abholen:

  • Mittwoch, 10.8., von 9 bis 12 und von 14-18 Uhr
  • Donnerstag, 11.8., von 9 bis 12 und von 14 bis 18 Uhr
  • Freitag, 12.8., von 8 bis 14 Uhr

„Das Team der Musikschule hat in den Sommerferien mit Hochdruck an der Instrumentenausgabe gearbeitet“, sagt Eckelt. Zurückgegebene Instrumente wurden kontrolliert und gewartet, neue Instrumente inventarisiert, Leihverträge angefertigt und Stundenpläne mit den verschiedenen Grundschulen ausgearbeitet. Insgesamt werden nun wieder über 300 Instrumente an die Schülerinnen und Schüler ausgegeben.

Viel Lob möchte die Musikschule Witten an die Kollegen der Grundschulen und der Ganztagsschulen (OGS) weitergebe: „Ohne ihre liebevolle Bereitschaft, das JeKits-Programm zu stützen, wäre die Umsetzung nicht möglich.“

Größtes Jugendkulturangebot

In diesem Jahr führt die Musikschule rund 800 I-Dötze mit dem Instrumentenkarussell an die Musik heran, weitere 600 Grundschulkinder werden auf ihren Lieblingsinstrumenten unterrichtet. Somit sei das JeKits-Programm mit mehr als 1400 Schülerinnen und Schülern das größte und umfassendste Jugendkulturangebot in unserer Stadt, sagt Eckelt.

Renner bei den Kinderwünschen sind nach wie vor Gitarre und Keyboard/Klavier. Aber Geige und Blasinstrumente, wie Querflöte, Saxophon und Klarinette sind stark nachgefragt.

(  )