News Einzelansicht  - Stadt Witten
Aktuelle Rufnummern und Services

Aktuelle Rufnummern und Services

Bürgerberatung zieht in den Südflügel: 3 Tage „zu“, danach erweitertes Angebot

Bürgerberatung

Auch für das Team der Bürgerberatung ist es so weit: In dieser Woche zieht die zentrale Anlaufstelle unseres Rathauses in den sanierten Südflügel um! Für die Erreichbarkeit der Bürgerberatung bedeutet das ganz konkret:
 

  • Von Mittwoch (24.11.) bis Freitag (26.11.) ist die Bürgerberatung geschlossen, also für Besucher*innen vor Ort im Rathaus nicht erreichbar.
  • Telefonische Auskünfte der Mitarbeiter*innen sind aber möglich: Denn unsere Telefonzentrale (Tel. 581-1234 und 581-0), die zur Bürgerberatung gehört, ist bereits umgezogen – als vorausschauende Maßnahme, um dem längst hörbaren Baulärm im Nordflügel zu entgehen.
     

Neuer Haupteingang des Rathauses

Ab Montag, 29. November, ist unsere Bürgerberatung dann an neuer Stelle erreichbar: Der Zugang erfolgt dann über den Rathausplatz, durch die gläserne Doppeltür des Südflügels am Fuße der breiten Rathaustreppe. Montags bis donnerstags ist die Bürgerberatung von 8 bis 15 und freitags von 8 bis bis 13 Uhr geöffnet.

Nicht nur die Räume sind dann neu: Beraten wird dann in so genannten „Cubes“, den leuchtend blauen Beratungsräumen. Auch das Angebot erweitert sich nach dem Umzug wieder ein Stück: An- und Ummeldungen, die zuletzt wegen des Hackerangriffs nicht möglich waren, können dann wieder erledigt werden.

Wichtiger Hinweis dazu: Das Angebot gilt für alle Bürger*innen, die fürs An- oder Ummelden in den vergangenen Wochen einen Termin hatten oder aktuell einen solchen Termin haben. Bitte Terminbestätigung mitbringen.


Angebote ohne Termin – Bezahlen möglichst mit EC-Karte

Wie bereits in den vergangenen Wochen kann unsere Bürgerberatung folgende Anliegen bearbeiten – diese weiterhin ohne Termin:

  • Abholung Reisepass und/oder Personalausweis
  • Führerscheinumtausch
  • Anträge auf Führungszeugnisse
  • Antrag auf Fischereischein und die Verlängerung abgelaufener Scheine
  • Beglaubigungen von Zeugnissen deutscher (Hoch-)Schulen

Bitte zahlen sie, wenn möglich mit EC-Karte.

()