News Einzelansicht  - Stadt Witten

Wittener Wabe mbH: Mark Kohlberger wird neuer Geschäftsführer

Porträt von Mark Kohlberger

Am Dienstagabend (21.6.) hat der Rat der Stadt Witten der Bestellung von Mark Kohlberger zum neuen Geschäftsführer der Wabe mbH zugestimmt. Damit bekräftigte der Rat das Votum der Gesellschafterversammlung. Kohlberger übernimmt seine neue Aufgabe zum 1.11.2022.

Mark Kohlberger kommt aus Wetter, ist verheiratet und hat drei Kinder. Lange Zeit wohnte er gegenüber dem Zollhaus Herbede, hat daher eine enge Verbindung zum Ruhrtal und konnte über die Jahre die interessanten Projekte der Wabe aufmerksam verfolgen.

Der 49-Jährige leitete bisher bei einem Bildungs- und Sozialunternehmen die Bereiche Arbeit und Beschäftigung/Berufliche Bildung, sowie Inklusionsbetriebe an verschiedenen Standorten in NRW. Mark Kohlberger hat je eine Ausbildung im kaufmännischen sowie im medientechnologischen Bereich. Ebenso erfolgreich absolvierte er ein Studium der Dipl. Sportwissenschaft und eine mehrjährige Ausbildung als Führungskraft innerhalb des CJDs (Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands). Bis heute ist er in mehreren Vorständen tätig, wie zum Beispiel als Vorsitzender der Interessensgemeinschaft sozialgewerblicher Beschäftigungsinitiativen in Dortmund.

Durch seine bisherige Tätigkeit kennt er die einzelnen Geschäftsfelder der WABE mbH schon gut und möchte diese, schon immer sehr kreativen und tollen Ideen, gemeinsam mit seinen zukünftigen Kolleg*innen weiterentwickeln. Wichtig ist es ihm, die WABE noch breiter aufzustellen, so dass pandemische oder andere äußere Faktoren die WABE nicht wieder so hart treffen. Im Hinblick auf das Ruhrtal ist es ein Ziel, dessen Freizeitwert für den Mensch, im Einklang mit der Natur, noch stärker erlebbar zu machen. Die IGA 2027 in der Metropole Ruhrgebiet könnte hierbei ein interessantes Betätigungsfeld der WABE werden.

Die wichtigste Aufgabe bleibt jedoch, weiterhin die Menschen mit Beeinträchtigung und von Arbeitslosigkeit Betroffenen zu unterstützen und sie auf ihrem Weg in die Selbständigkeit zu begleiten.

(  )

zum Service-Portal

Folgen Sie uns!

Veranstaltungen

Jun
MoDiMiDoFrSaSo
    01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30