News Einzelansicht  - Stadt Witten
Link zum Ferienspiel-Portal

Wittener Ferienspiele 2020

Kirschblüte mit Rathaus im Hintergrund

Rathaus und Service

Service-Portal Witten

Alle Online-Dienstleistungen jetzt im Service-Portal

Gemeinsam gegen Corona

Gemeinsam gegen Corona

Emsiges Treiben im Innenhof des Rathaussüdflügels. Foto Jörg Fruck

Rathaussanierung

28. Wittener Unternehmertreff

Collage: Joppen/ZF

„Großes bewegen“ ist das Motto von ZF Industrieantriebe Witten GmbH, Gastgeber des 28. Wittener Unternehmertreffs. Rund 80 Gäste wurden durch Bürgermeisterin Sonja Leidemann und die Geschäftsführer der Firma, Alexander Brand und Ulrich Reinders, begrüßt.

Um Bewegung im weitesten Sinn ging es auch bei dem Vortrag von Henning Middelmann, Geschäftsführer der Baumot Technologie GmbH. Er stellte die von seiner Firma entwickelte Hardware-Nachrüstung für Dieselfahrzeuge vor. Der Vortrag wurde von den Gästen mit großem Interesse verfolgt.

Im Anschluss daran konnten sich die Teilnehmer bei einer ausführlichen Werksführung von der Größe der Getriebe – z.B. für Offshore-Windparks – überzeugen. Besonders beeindruckend war die Verladung eines solchen binnen weniger Minuten auf einen Schwerlast-LKW, welcher in der Nacht seine Fahrt nach Dänemark antrat.

Dass eine Produktionsstätte mitten in der Stadt ihre knappen Flächen immer wieder an die Neuentwicklungen der Fertigungstechnik anpasst, um den Traditionsstandort bewahren zu können, ist ein vorbildliches Beispiel für ein klares Bekenntnis zum Standort.

(hs – 04.11.2019)

()