News Einzelansicht  - Stadt Witten
Wittener Ferienspiele bieten Kindern jede Menge Spaß

Wittener Ferienspiele bieten Kindern jede Menge Spaß

Kultursommer 2017

Kultursommer 2017

Foto Jörg Fruck

Jetzt Tische für die Tafelmusik reservieren

Sommerrock Imberg 2017

Rathaus und Service

Bürgerberatung rät: Online-Terminvergabe nutzen!

Bürgerinnen und Bürgern, die im Rathaus nicht lange warten möchten, rät die Bürgerberatung, die Online-Terminvergabe zu nutzen! Diese Möglichkeit besteht zwar schon seit über einem Jahr, hat sich offenbar aber noch nicht überall herumgesprochen, denn das Rathausfoyer ist an manchen Vormittagen immer noch voll mit Wartenden. Nachmittags wird sowieso nur aufgerufen, wer einen Termin hat.

Das langweilige Rumsitzen kann man sich komplett sparen, denn die Terminvergabe funktioniert ganz einfach: Über die städtische Internetseite www.witten.de   (auf der Startseite im rechten Kästchen „Top Themen“ auf „Online-Terminvergabe bei der Bürgerberatung klicken) gelangt man zur Terminvergabe, die in wenigen Schritten erledigt ist: den Datenschutzbestimmungen zustimmen, persönliche Angaben machen (Anrede, Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse), und dann die Terminreservierungsanfrage absenden. Insgesamt können auf diese Weise rund 150 Termine pro Woche vergeben werden.

Praktisch: Wartemarken mit QR-Code

Natürlich steht es jedem frei, weiterhin vormittags eine Wartemarke im Rathaus-Foyer zu ziehen. Für alle, die das trotz allem bevorzugen, gibt es auf den Wartemarken der Wittener Bürgerberatung einen so genannten QR-Code. Das ist äußerst praktisch, denn wer einen entsprechenden QR-Scanner als APP auf seinem Smartphone hat, kann das Rathaus zwischendurch verlassen um Besorgungen zu machen. Denn unterwegs kann man sich anzeigen lassen, welche Nummer gerade dran ist.

( )