News Einzelansicht  - Stadt Witten
Kultursommer_Collage_Archivbild_(C)Jörg_Fruck

Kultursommer 2018: Acht fetzige Konzerte im Haus Witten

Ferienspiele: Veranstaltungskalender ist online - Schau(t) mal!

„Da is wat“: Wittener/innen können jetzt „Mängelmelder“ sein

eBehördenakte EN: Kreisstädte legen die Papierarbeit ad acta

Einmaliger Zeugniswert : Die Gewölbe und Überreste der technischen Anlagen, darunter Puddel- und Flammöfen. Foto Jörg Fruck

Spektakuläres Industriedenkmal: LWL-Archäologen dokumentieren europaweit einzigartige Hüttenwerke

Faltblatt Industriestandort Witten

Wirtschaft in Witten 2030: Unternehmensbefragung liefert „großes Blutbild“ für den Standort Witten

Feuerwehr. Featurebild Jörg Fruck

Die drei Kleinsten sind jetzt die Größte: "Hölzer" bilden eine neue Löscheinheit der Feuerwehr

Rathaussanierung

Rathaus und Service

Bürgerberatung: Service-Bereich hat Vorrang – Telefonzentrale zeitweise nicht erreichbar– am besten die Online-Terminvergabe nutzen!

Bürgerberatung im Rathausfoyer (Foto: Jörg Fruck, Stadt Witten)

Was man schon kommen sieht, soll man auch aktiv verkünden: Die städtische Bürgerberatung weist darauf hin, dass die Telefonzentrale in der Ferienzeit immer mal wieder nicht erreichbar sein könnte.

„Wenn es während der Ferienzeit auch nur kleinere personelle Engpässe gibt, wirkt sich das sofort aus“, sagt Teamleiterin Daniela Borsch. „Unsere Linie ist dann, dass die Menschen, die feste Termine mit uns vereinbart haben oder persönlich im Rathaus erscheinen und eine Wartemarke ziehen, Vorrang haben.“ Mitarbeitende, die andernfalls in der Telefonzentrale zwischen Bürger/innen und Ämtern vermitteln, unterstützen dann den Service-Bereich.

Online-Terminvergabe erspart unnötiges Warten

Jedes Rumsitzen kann man sich komplett sparen, wenn man die Online-Terminvergabe nutzt. Das funktioniert ganz einfach: Über die städtische Internetseite www.witten.de  (auf der Startseite links auf „Online-Service“ klicken und bei den Top-Themen auf die Nummer 1, „Terminvergabe online“) gelangt man zur Terminvergabe, die in wenigen Schritten erledigt ist: den Datenschutzbestimmungen zustimmen, persönliche Angaben machen (Anrede, Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse), und dann die Terminreservierungsanfrage absenden. Insgesamt können auf diese Weise rund 150 Termine pro Woche vergeben werden.

Praktisch: Wartemarken mit QR-Code

Natürlich steht es jedem frei, weiterhin vormittags eine Wartemarke im Rathaus-Foyer zu ziehen. Für alle, die das trotz allem bevorzugen, gibt es auf den Wartemarken der Wittener Bürgerberatung einen so genannten QR-Code. Das ist äußerst praktisch, denn wer einen entsprechenden QR-Scanner als APP auf seinem Smartphone hat, kann das Rathaus zwischendurch verlassen um Besorgungen zu machen. Denn unterwegs kann man sich anzeigen lassen, welche Nummer gerade dran ist.

Öffnungszeiten der Bürgerberatung

Die Bürgerberatung Witten im Foyer des Rathauses hat folgende Öffnungszeiten (wichtig: von 13 bis 17 Uhr nur mit Termin): montags, dienstags und donnerstags von 8 bis 17 Uhr, mittwochs und freitags von 7.30 bis 13 Uhr.

Veranstaltungen

Lade Kalender...

Direkt gefunden