News Einzelansicht  - Stadt Witten

Märkisches Museum: Besuchen Sie „Hymne an die Jungen“ noch bis zum 22. September!

Blumenwiesen im Stadtpark sind für Bienen, Schmetterlinge & CO ein Tischlein deck dich

Service-Portal Witten

Alle Online-Dienstleistungen jetzt im Service-Portal

Ausschüsse und ihre Sitzungen in 2019

Emsiges Treiben im Innenhof des Rathaussüdflügels. Foto Jörg Fruck

Rathaussanierung

Rathaus und Service

„Ferienspiele“ gehen online – mit vielen Vorzügen beim Vorausplanen, Buchen und Bezahlen!

Wittener Ferienspiele (Logo: Gerd Kühn, Stadt Witten)

….muss man zu den Wittener Ferienspielen in ihrem 46. Jahr noch irgendetwas erklären? Na klar, denn es gibt großartige Veränderungen und Erleichterungen im Jahr 2019, und die haben schon Wochen vor den Sommerferien (15. Juli bis 27. August) Aufmerksamkeit verdient! Schließlich sollen alle 6- bis 17-Jährigen bzw. deren Eltern wissen, wie’s läuft!

Freischaltung der Ferienspiele-Online und Vorverkaufsstart am 3.6.

„Für mich als städtische Koordinatorin sind es die vierten Ferienspiele, und natürlich überlegt man jedes Jahr, was man verbesser kann“, startet Andrea Hold vom Amt für Jugendhilfe und Schule strahlend in das Mediengespräch über die ‚modernisierten‘ Ferienspiele 2019.

„Seit 2017 haben wir überlegt, wo die  Reise hingehen könnte, speziell mit Blick auf die montägliche Verlosung der Berechtigungskarten – da wollten wir noch familienfreundlicher werden und auf Online-Verlosung umstellen.“

Jetzt, 2019, ist das Amt für Jugendhilfe und Schule so weit, dass es Anfang Juni das neue Eltern-Portal freischalten kann. Geplanter Termin: Montag, 3.6., und damit gleichzeitig mit dem Verkaufsstart der Ferienpässe. Vorausgegangen sind viele Monate der Vorbereitung: um die richtige Software auszuwählen, zu kaufen, zu testen, und schließlich mit Angeboten zu befüllen.

Neues Logo, neuer Ferienpass, alter Preis: Bunte Karte kostet 10 Euro

Dazu passend haben die Ferienspiele 2019 auch ein neues Gesicht und ein neues Format bekommen: Das Logo ist noch mal bunter und cooler geworden, und der Ferienpass aus Papier, der bisher die „Eintrittskarte“ zu den Verlosungen und ins Freibad war, wird durch eine Scheckkarte aus Plastik ersetzt. Sie enthält einen sechsstelligen Code, mit dem man sich für die Online-Verlosungen registriert. Außerdem hat die Scheckkarte ringsum am Rand kleine Felder, die beim Eintritt ins Freibad wie Stadtionkarten geknipst werden. Stempeln und durchgeweichtes Papier adé!

Gleich geblieben sind übrigens der Preis und alle (bis auf eine) Verkaufsstellen: Für 10 Euro bekommt man den Ferienpass auch in diesem Jahr wieder in der Bürgerberatung im Rathaus, in allen Sparkassenfilialen, im Freibad Annen, beim Stadtmarketing am Rathausplatz sowie (neu!) am HelpKiosk.

In Händen hält man dann aber kein gedrucktes Programmheft, sondern den Ferienpass im Scheckkartenformat. Das Programm selbst kann jeder ab Anfang Juni online einsehen: unter www.unser-ferienprogramm.de/witten - oder natürlich über www.witten.de, wo man auf der Startseite den neuen Logo-Button der Wittener Ferienspiele finden wird. Oder man nutzt den QR-Code auf der Scheckkarte und ‚springt‘ so ins Programm.

Ferienspiele online: Das muss man wissen, das sind die Vorteile

Wer den Ferienpass nur für den freien Eintritt ins Freibad kauft, muss nix tun – außer natürlich die Scheckkarte mit seinen Daten ausfüllen, die Eltern unterschreiben lassen und am Freibad „knipsen“ lassen!

Wer aber die Angebote nutzen möchte, für die in den Vorjahren im Ratssaal die Berechtigungskarten verlost wurden, muss sich jetzt für die „Online-Verlosung“ registrieren. Benötigt werden dafür

- der sechsstellige Code, der auf der Karte steht

- eine E-Mail-Adresse

- ein Kennwort, das man sich selbst gibt und das sonst niemand sieht

- seinen Vor- und Nachnamen sowie die Adresse

- und eine Telefonnummer für Notfälle.

Tolle News: Anders als bisher werden nicht nur die Fahrten einer einzelnen Woche verlost, sondern man kann seine Wünsche für die gesamte Dauer der Sommerferien in die Online-Lostrommel werfen – „das bringt wichtige Planungssicherheit“, freut sich Andrea Hold.

Und: Eltern können angeben, ob ein Kind nur dann  an einer Tagesfahrt teilnehmen soll, wenn ein oder mehrere Geschwister / Freunde auch mitfahren. Bedenken muss man lediglich, dass mit wachsender Größe der Gruppe bei Fahrten mit wenigen Plätzen womöglich nicht alle und somit keiner mitfahren kann.

Verlosungstag aller Angebote ist der 24.6. – bitte rechtzeitig bezahlen

„Eltern erfahren also noch vor den Ferien, für welche Tagesfahrten ihr/e Kind/er eine Zusage haben“. Wichtig: Es muss rechtzeitig bezahlt werden (mehr Infos weiter unten), weil Karten, die nicht bis zum 5.7. (Zahlungseingang) bezahlt sind wieder freigegeben werden und Kinder von der Warteliste nachrücken.

Hat man alle Angebote ausgewählt und schickt sie in die Online-Verlosung, sieht man in seinem „Konto“ den Status „w“ für „wartend“. Erfolgt eine Zusage, wechselt der Status auf „z“. Dann muss noch bezahlt werden: per Kreditkarte, Paypal oder Giropay. „Wer das nicht möchte, kann sich das Dokument mit den Zahlungsmodalitäten natürlich ausdrucken oder abspeichern und bei seinem Geldinstitut eine Überweisung verlassen“, erläutert Andrea Hold. Drei Viertel aller Zahlungen bei der Stadt Witten erfolgten inzwischer allerdings per Paypal.

Bleibt noch zu sagen: Die Stadt Witten wünscht allen viel Freude mit den „neuen“ Ferienspielen!

Erstes Ferienspiel 1974

Seit 1974, als das Angebot für Kinder und Jugendliche in Witten als „Ferienspiel“ (ohne e hinten) gestartet ist,  gilt: Wittener Kinder und Jugendliche sollen Sommerferienspaß vor der eigenen Haustür erleben können! Dafür gab es über die Jahre und Jahrzehnte verschiedene Varianten des Ferienpasses, des Logos und der Vergabe bzw. Verlosung der Angebote. Ab  2019 gilt nun: Ihre Sommerferienunterhaltung können Wittener Kinder und Jugendliche (bzw. ihre Eltern) endlich online organisieren. Mit vielen Vorzügen beim Vorausplanen, Buchen und Bezahlen –  siehe oben.

 

(  )

Veranstaltungen

Sep
MoDiMiDoFrSaSo
            01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30            

Direkt gefunden