News Einzelansicht  - Stadt Witten

Märkisches Museum: Besuchen Sie „Hymne an die Jungen“ noch bis zum 22. September!

Blumenwiesen im Stadtpark sind für Bienen, Schmetterlinge & CO ein Tischlein deck dich

Service-Portal Witten

Alle Online-Dienstleistungen jetzt im Service-Portal

Ausschüsse und ihre Sitzungen in 2019

Emsiges Treiben im Innenhof des Rathaussüdflügels. Foto Jörg Fruck

Rathaussanierung

Rathaus und Service

Groß Gefeiert: 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Herbede

Foto: Feuerwehr Witten

„Schon seit 150 Jahren schützen die ehrenamtlichen Blauröcke der Freiwilligen Feuerwehr Herbede in ihrer Freizeit und rund um die Uhr die Bürgerinnen und Bürger“, sagt Feuerwehrsprecher Uli Gehrke.  Das wurde am Wochenende gebührend gefeiert.

Die Jubiläumsfeier fand am Freitag (6.9.) in einem Festzelt auf dem Parkplatz der Firma Lohmann statt. „Tradition und Moderne reichten sich hier die Hand“, berichtet Gehrke. Zur Feier des Tages marschierten die Wittener Löscheinheiten mit ihren Standarten ein. Grußworte sprachen u. a. Bürgermeisterin Sonja Leidemann und Feuerwehrchef Mario Rosenkranz. Stellvertretender  Kreisbrandmeister Christian Zittlau zeichnete die Herbeder mit der goldenen Ehrenmedaille des Kreisfeuerwehrverbandes aus, und der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Herbede, Roter Hahn Herbede e.V., überreichte Löscheinheitsführer Jörg Fitzke eine brandneue Standarte für die Mannschaft.

Auch die Jubiläumsparty am Samstag war ein voller Erfolg. „Höhepunkt der Feierlichkeiten war der Festumzug des Spielmannzuges am Sonntag nach dem ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Kirche, der von der Kirchstraße über die gesamte Meesmannstraße bis hin zum Festzelt führte“, so Gehrke. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger säumten die Straße und beobachteten das Geschehen.

()

Veranstaltungen

Sep
MoDiMiDoFrSaSo
            01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30            

Direkt gefunden