News Einzelansicht  - Stadt Witten

Kulturforum mit ZukunftsGut-Preis für institutionelle Kulturvermittlung ausgezeichnet

Jasmin Vogel, Leiterin des Kulturforums Witten. Foto: Roland Baege

Das Kulturforum Witten ist mit dem 1. Preis des renommierten ZukunftsGut-Awards der Commerzbank-Stiftung ausgezeichnet worden. „Dieser Preis ist mit 25.000 Euro dotiert“, freut sich die Leiterin des Kulturforums, Jasmin Vogel – nicht nur über das Geld, sondern auch über die damit verbundene Wertschätzung.

„Das Kulturforum Witten überzeugte die Jury insbesondere unter dem Aspekt der strukturellen Veränderungsorientierung“, teilte die Commerzbank-Stiftung dem Kulturforum mit. „In einem Zukunftslabor werden die kommunalen Kultureinrichtungen befähigt, im engen Austausch mit der Bevölkerung kulturelle Stadtentwicklung voranzubringen. Instrumente sind unter anderem ein Fortbildungsprogramm für Mitarbeitende in Kultureinrichtungen, aber auch in der Kulturverwaltung zur Entwicklung neuer Organisationskulturen.  Dabei wird Digitalität als Kulturtechnik neu gedacht“, so die Begründung der Commerzbank-Stiftung.

Der Preis „ZukunftsGut“ werde 2020 bereits zum zweiten Mal vergeben. Nicht nur durch Covid-19 sei in diesem Jahr vieles anders geworden, u .a. fand die Preisbekanntgabe am 30.September diesmal im rein digitalen Raum statt. Auch werden erstmals gleich vier Institutionen mit dem Preis ausgezeichnet. „So wird das Fördergeld des ersten Preises in Höhe von insgesamt 50.000 Euro zu gleichen Teilen auf die Landesbühnen Sachsen und das Kulturforum Witten aufgeteilt“, erklärt die Stiftung.

„Die Fachjury war in diesem Jahr überwältigt von den 121 Einreichungen, die deutlich machen, wie relevant nicht nur das Thema Vermittlung, sondern auch wie wichtig die Würdigung und die damit einhergehende Stärkung der Institutionen durch diesen Preis ist“, sagte Astrid Kießling-Taşkın, Vorständin der Commerzbank-Stiftung anlässlich der Preisverleihung.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: https://www.commerzbank-stiftung.de/zukunftsgut/preis-der-commerzbank-stiftung/1-preistraeger-zukunftsgut-2020

()