News Einzelansicht  - Stadt Witten
Link zum Ferienspiel-Portal

Wittener Ferienspiele 2020

Kirschblüte mit Rathaus im Hintergrund

Rathaus und Service

Service-Portal Witten

Alle Online-Dienstleistungen jetzt im Service-Portal

Gemeinsam gegen Corona

Gemeinsam gegen Corona

Emsiges Treiben im Innenhof des Rathaussüdflügels. Foto Jörg Fruck

Rathaussanierung

Musik teilen – Menschen gewinnen: Musikschule lädt am Wahlsonntag zum Tag der offenen Tür

Archivbild: Stadt Witten

„Kommen Sie doch vor oder nach der Europawahl auch noch zur Musikschule ins Haus Witten“, sagt Musikschulleiter Michael Eckelt. Denn diese veranstaltet am Wahlsonntag (26.5.) von 14 Uhr bis 18 Uhr einen Tag der offenen Tür unter dem Motto „Musik teilen – Menschen  gewinnen!“ Der Eintritt ist fei.

„Die Musikschule Witten macht sich inmitten einer dynamischen Veränderung der Bildungswelt auf zu neuen Wegen und begegnet gesellschaftlichen Veränderungen mit neuen Ideen und nachhaltigen Konzepten“, sagt Eckelt. Dabei seien strategische Partnerschaften und Kooperationen ebenso konstruktiv für die Musikschule wie die Ausgestaltung des eigenen Profils als Kompetenzzentrum musikalisch-kultureller Bildung.

Zahlreiche Konzerte

Die Schülerinnen und Schüler und das Kollegium der Musikschule  möchten am „Tag der offenen Tür“ mit zahlreichen bunten Konzerten und Aktionen an das Haus Witten (Ruhrstraße 86) zum Schwingen bringen. Die Musikschule Witten legt besonderen Wert auf das Zusammenspielen in Orchestern, Bands und Ensembles. „Daher unser diesjähriges Motto „Musik teilen – Menschen gewinnen“, erklärt Eckelt. Es sei einfach faszinierend, wieviel unterschiedliche Menschen durch das gemeinsame Musizieren zusammen finden. Viele Kooperationen mit den  allgemein bildenden  Schulen werden den Takt angeben. Hier präsentieren sich Orchester und Bands der Wittener Schulen und die JeKits-Kinder der Grundschulen. Aber auch Ensembles der Musikschule  werden das Podium erobern und die Zuhörer in ihren Bann ziehen. Das One World Orchestra sprengt alle Grenzen: Hier werden alle Musikrichtungen aus den verschiedensten Ländern durch den Jazz vereint.

Instrumentenvorstellung

Für alle großen und kleinen Gäste besteht ab 16 Uhr auch noch die Möglichkeit, eine große Anzahl von Instrumenten selbst auszuprobieren und sich von den jeweiligen Instrumentallehrern beraten zu lassen.

Alle Wittener Bürger sind herzlich eingeladen, am 26. Mai einen musikalisch abwechslungsreichen Nachmittag in der Musikschule zu erleben. „Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt“, verspricht Michael Eckelt.

()