News Einzelansicht  - Stadt Witten
Starkregen-Risikokarte

Starkregen-Risikokarte

Gemeinsam gegen Corona

Gemeinsam gegen Corona

Emsiges Treiben im Innenhof des Rathaussüdflügels. Foto Jörg Fruck

Rathaussanierung

Neues Musikschuljahr startet

Nahaufnahme eines Kontrabasses

Viel zu lange konnte in der Musikschule wegen Corona nur Online-Unterricht angeboten werden. Jetzt aber startet das neue Musikschuljahr auch wieder mit Präsenzunterricht. Die Musikschule hat dafür ein spezielles Hygienekonzept erarbeitet. Somit bestehen nun Online- und Präsenzangebote.

Die Musikschule bietet Gruppen- und Einzelunterrichte für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Es gibt Vergünstigungen für sozial Benachteiligte und besondere Angebote für Bürgerinnen und Bürger mit Behinderung. Aktuell gibt es noch Plätze für Violine, Cello, Gitarre, Klarinette, Saxophon, Oboe, Querflöte, Blockflöte, Trompete, Posaune, Klavier, Keyboard, Akkordeon, Schlagzeug, Gesang und Musiktheorie.

Angebote für Schnupperunterricht

Schnupperunterrichte und Unterrichtsbesuche sind möglich. „Eine gute Möglichkeit, die eigenen Interessen zu testen, sind die FlexiCards der Musikschule“, sagt Musikschulleiter Michael Eckelt. Damit können erwachsene Schülerinnen und Schüler individuell über vier oder zehn Unterrichtseinheiten ein Instrument ausprobieren. „Die Flexicards sind also auch gut als Geschenk geeignet“, so Eckelt.

Die Musikschul-Ensembles sind nicht nur für die eigenen Schülerinnen und Schüler, sondern stehen allen musikinteressierten Wittener Bürger offen. Einen Überblick über die Vielfalt der Musikschule kann man am Kultur-Aktiv-Tag am Sonntag, 20.09.2020 ab 14:00 Uhr, bekommen. Die Musikschule wird zwischen Haus Witten und Saalbau mit einer Klangmeile für reichlich Abwechslung sorgen.

Weitere Informationen auf der Internetseite der Musikschule unter www.musik-schule-witten.de, telefonisch unter Tel. 581-2571 oder per Mail unter musikschule(at)stadt-witten.de.

Bei weiteren Fragen auch zu anderen Instrumenten gibt auch die Geschäftsstelle der Musikschule in Haus Witten, Ruhrstr. 86, Auskunft. Die Öffnungszeiten sind Dienstag von 12.00 – 15.00 Uhr und Donnerstag von 8.00 – 12.00 Uhr.

(  )