News Einzelansicht  - Stadt Witten
Neue Ausstellungen im Museum: B1 und Triumvirat

Neue Ausstellungen im Museum: B1 und Triumvirat

Archivbilder: Jörg Fruck

Jetzt anmelden: Witten putzt sich raus!

Service-Portal Witten

Alle Online-Dienstleistungen jetzt im Service-Portal

Grafik: Kühn/Fruck

Geoportal Witten ist online und soll weiter wachsen

Ausschüsse und ihre Sitzungen in 2019

Emsiges Treiben im Innenhof des Rathaussüdflügels. Foto Jörg Fruck

Rathaussanierung

Rathaus und Service

Online-Traukalender: Standesamt ist „in love“

Traukalender Witten (Grafik: Gerd Kühn, Stadt Witten)

Vor vier Monaten ist er an den Start gegangen, der Online-Traukalender des Wittener Standesamtes auf www.witten.de (hier).

„Wir waren ganz zuversichtlich, dass das Angebot innerhalb kurzer Zeit so beliebt werden würde, dass es von 40 Prozent der Paare mit Hochzeitswunsch genutzt werden würde“, erinnert sich Standesamtsleiter Volker Banhold mit einem breiten Schmunzeln. Denn: Inzwischen hat der Wittener Kalender sogar die Nutzerquote anderer Städte (z.B. Salzgitter, Wiesbaden) übertroffen: „Ganze 90 Prozent unserer Hochzeitstermine werden inzwischen online vereinbart!“ Seit Einführung des Kalenders sind auf diesem Wege bereits rund 220 Termine eingetragen worden.

Nicht nur für die Paare ist das klasse, sondern auch für die Mitarbeitenden des Standesamtes: „Mein Team ist völlig begeistert von der Software“, freut sich Banhold. Mit Blick auf den morgigen Valentinstag, an dem sicherlich wieder Liebende auf die Knie sinken und Heiratsanträge hauchen, zaubert der Online-Traukalender auch im Rathaus regelrecht ein paar Herzchen in die Augen.