news Einzelansicht  - Stadt Witten
Stilisiertes Zahnrad

Städtische Wirtschaftsförderung präsentiert sich neu

Grafik mit Blick ins Ruhrtal

Vernetzt. Urban. Natürlich. In Witten steckt viel wirtschaftliches Potential. Um dieses noch besser zu nutzen, hat sich die Wirtschaftsförderung der Stadt Witten an mehreren Stellen neu aufgestellt. Ziel ist es, die bestehenden Unternehmen zu stärken, Standortvorteile darzustellen und auszubauen.

Einfacherer Zugang zu Infos auf der Homepage

Zum neuen Konzept gehört als sichtbarster Aspekt die überarbeitete Homepage www.witten.de/wirtschaft/. Die Unternehmen werden künftig schneller und direkter die Dienstleistungen und passenden Ansprechpersonen in der Wirtschaftsförderung finden. Ganz oben natürlich gerade die Hinweise auf Corona-Hilfen. Gleichzeitig wird es noch mehr Online-Formulare geben. Die Botschaft dahinter beschreibt Standort-Lotsin Nicole Günther: „Wir kümmern uns, sprecht uns an!“

Stärken des Standorts Witten

Gemeinsam mit Wittener Unternehmerinnen und Unternehmern erarbeitete die Wirtschaftsförderung zudem ein neues Standortprofil. „Uns war wichtig zu erfahren, welche Stärken, aber auch welche Schwächen die Stadt aus Sicht der lokalen Wirtschaft hat“, erklärt Anja Reinken, Leiterin des Amtes für Bodenmanagement und Wirtschaftsförderung. Unter anderem Aspekte wie die Vernetzung in der Region wie auch der Personen vor Ort, der stabile, gleichzeitig grüne Standort und die bodenständige Art der Menschen wurden dabei als Pluspunkte identifiziert.

Was bietet die Wirtschaftsförderung?

Aus dem Austausch mit den Unternehmen, aber auch aus internen Gesprächen entstand zudem ein Leitbild. Darin definieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wirtschaftsförderung, was sie zu ihren Aufgaben zählen. „Unser Anspruch ist klar: beraten, betreuen, unterstützen, begleiten“, sagt Heiko Kubski, Abteilungsleiter der Wirtschaftsförderung Witten.

Nicht zuletzt wird die Wirtschaftsförderung ab sofort auch in den sozialen Medien auf Facebook sichtbar sein. Dort werden Unternehmerinnen und Unternehmer Veranstaltungshinweise, aktuelle Tipps und Rückblicke auf Unternehmensbesuche finden. Zu finden ist die Seite unter https://www.facebook.com/WirtschaftsfoerderungWitten.

(  )